+41 76 364 52 50 info@presenceverein.ch
Junge Menschen erleben, dass aus einer gebenden Haltung in Ruhe und Demut das Essen − und vor allem das Leben − wertvoller und stärkender wird.

“Feeding a person nourishing food is the most beautiful way to love them.”

-Maharishikaa Preeti

PreetiBhojanam – LoveFood

Proteinreiche Mahlzeiten und Liebe für Bedürftige

Der PRESENCE Verein entwickelt Projekte für junge Menschen. Im aktuellen Projekt wird gemeinsam Essen für Bedürftige gekocht. Das Projekt “PreetiBhojanam – LoveFood” ist inspiriert von Maharishikaa Preeti, einer modernen spirituellen Lehrerin. Proteinreiche vegetarische Mahlzeiten werden nach ihren Rezepten achtsam zubereitet und an Menschen, die sie brauchen, verteilt.

PreetiBhojanam bedeutet in Sanskrit Liebe und Mahlzeit. Dies beinhaltet nicht nur die wichtigsten Nährstoffe für den Körper, sondern auch Nahrung für die Seele. Vor allem zählt auch die liebevolle Art, mit der die Nahrung für andere Menschen zubereitet wird. Menschen mit Nahrung zu versorgen ist eine seit Jahrtausenden gelebte Tradition überall auf der Welt. Sie ist eine der edelsten Formen des Gebens. Diese Form des Gebens nährt den Körper, der Ort, in dem das Göttliche wohnt.

Kitchen Youngsters

LoveFood – Kommunikation lernen durch gemeinsame Verantwortung in der Küche

Beim PreetiBhojanam-Projekt arbeiten junge Erwachsene aus allen Gesellschaftsbereichen zusammen. Sie kommen aus verschiedenen Kulturen und haben oft auch eine unterschiedliche Ausbildung. In der Küche spielt das alles keine Rolle. Hier lernen sie sorgfältig mit Gegenständen umzugehen. Sie üben sich darin, in einer Gruppe zu funktionieren und Anweisungen entgegen zu nehmen. Und anstatt sich ihren Gefühlen ausgeliefert zu fühlen, lernen sie sie zu meistern. Sie erleben, dass aus einer gebenden Haltung in Ruhe und Demut das Essen − und vor allem das Leben − wertvoller und stärkender wird.

„Ich bin nun zufriedener mit mir selbst. Und weil ich zufriedener mit mir selbst bin, mögen auch Andere mich mehr. Ich weiss, dass ich nicht alleine bin.“

Lilly, 18 Jahre

Auch in der Schweiz gibt es mehr und mehr Menschen, die sich proteinreiche Mahlzeiten nicht leisten können. Der PRESENCE Verein hilft hier. Wir kochen und verteilen Mahlzeiten in Zürich. Die Verteilung findet auf eine unkomplizierte und einfache Art statt. Bedingungslos und mit viel Liebe.

Informationen über die Verteilung folgen hier in Kürze.